Mach mit!

Auf dieser Internetseite kannst Du dich aktiv als ehrenamtlicher Autor beteiligen.

Wenn Du Interesse hast, kannst Du hier mit einem Klick zu mehr Informationen gelangen.

go to article

Folgt uns:

Folge uns auf Facebook!Folge uns auf Google+!Folge uns auf Twitter!Folge uns im News-Reader deiner Wahl!Folge uns auf YouTube!Folge uns auf Vimeo!

Newsletter

Hier können Sie unseren Newsletter bestellen oder abbestellen.

go to article
Das Redaktionsteam
Stefan Bernhardt
 




  • ehrenamtliche Funktionen: Online-Redakteur,
    Projektmanagement, Homepage-Betreuung,
    Öffentlichkeitsarbeit, Autor

  • Abschluss in Politikwissenschaft

  • Interessen: russische Innen- und Außenpolitik

  • Heimatstadt: Berlin








Die Idee zu objectivemind.org hatte ich bereits am Ende meines Studiums. Damals fehlte mir noch die Erfahrung es zu realisieren. Mit viel eigenem Engagement sowie durch meine unterschiedlichen Tätigkeiten im Medienbereich erarbeitete ich mir die nötigen Fähigkeiten jedoch schnell. Dabei lernte ich zum Glück eine Reihe von Menschen kennen, die von der Idee begeistert waren und sich mit ebenso viel Motivation daran gemacht haben, diese Internetseite umzusetzen.

Bei objectivemind.org bin ich nicht nur Online-Chef-Redakteur und kümmere mich um unsere Autoren mit ihren Artikeln, sondern betreue unsere Homepage direkt, indem ich die Artikel einarbeite. Darüber hinaus arbeite ich an verschiedenen Projekten auf der Webseite, um das Angebot für die Nutzer weiterzuentwickeln. Außerhalb des virtuellen Raumes helfe ich ferner mit, verschiedene Projekte, zum Beispiel in Form von Veranstaltungen, zu organisieren. Ich führe zudem unsere Öffentlichkeitsarbeit durch.

Ich bin der Meinung, objectivemind.org bietet interessante Möglichkeiten. Menschen erhalten hier die Gelegenheit, erste Schreib-Erfahrungen für ein breites Publikum zu sammeln, ohne dass sie irgendwelche Vor-Erfahrungen mitbringen müssen. Eine Chance, die es viel zu selten gibt. Außerdem stellte ich im Zuge meiner eigenen intensiven Beschäftigung mit der Region fest, wie sehr eine zentrale Plattform für den postsowjetischen Raum fehlte, etwas, dass sich mit dieser Internetseite ändern wird.

Marie-Christine Dähn
 




  • ehrenamtliche Funktionen: Online-Redakteurin,
    Lektorin, Autorenbetreuung

  • Studium der Politikwissenschaften

  • Interessen: der postsowjetische Raum,
    Europäische Integration, politische Theorie,
    internationales Recht

  • Heimatstadt: Fürstenwalde (Spree)







Objective Mind gründeten Stefan und ich ebenso, wie wir den Verein gemeinsam aufbauten. Wir lernten einander im Rahmen der Tätigkeit beim Online-Magazin /e-politik.de/ kennen. Da ich mich ebenso für die Geschehnisse im postsowjetischen Raum interessiere, begeisterte mich die Idee des Projekts natürlich, als Stefan mir von ihr erzählte. Die Frage, ob ich daran mitarbeiten wolle, bejahte ich sofort.

Bei objectivemind.org war ich von Anbeginn in die Konzeption der Internetseite sowie der Organisation ihres Aufbaus beteiligt. Aktuell bin ich als Online-Redakteurin tätig, wobei ich nicht nur Texte korrigiere und lektoriere, sondern ebenso gemeinsam mit Stefan Gutachten verfasse oder den Autoren helfe. Des Weiteren unterstütze ich den Ausbau sowohl der Website als auch von Projekten außerhalb des virtuellen Raumes.

Für mich ist zentral, dass OM Interessierten viele Möglichkeiten bietet: die Nutzer können sich aktiv als Autoren einbringen, wodurch sie Erfahrung im Schreiben erwerben können ebenso wie konstruktive Rückmeldungen von uns. Die Internetseite schafft zudem eine notwendige Anlaufstelle für Analysen, Kommentare oder Hintergrundberichte über den postsowjetischen Raum, so dass sowohl neue Interessierte als auch Kenner weniger Zeit für die Recherche einzelner Informationen aufwenden müssen.

Marion Meßmer

Bildrechte

alle Rechte vorbehalten